MSM - Methylsulfonylmethan

MSM Pulver
MSM Pulver

Was ist MSM?

Bei MSM handelt es sich um Methylsulfonylmethan. Methylsulfonylmethan ist eine Art Schwefel. Der Körper besteht zu ca. 0,2% aus Schwefel, kann diesen allerdings nicht selbst produzieren. Daher ist es enorm wichtig, dass man Schwefel von außen zu sich nimmt. Normalerweise wird MSM durch die Ernährung aufgenommen. Ein sehr schwefelhaltiges Lebensmittel ist zum Beispiel Knoblauch. MSM kann also sowohl natürlich als auch durch Nahrungsergänzung zugeführt werden.

Wie wirkt MSM?

Schwefel selbst ist an vielen Stoffwechselaktionen beteiligt. Daher können eine Menge Symptome auftreten, wenn man zu wenig Schwefel konsumiert.MSM hilft daher im Umkehrschluss auch bei einer großen Zahl von Problematiken. MSM hilft zum Beispiel bei: 

  • Hautproblemen
  • Gelenkprobleme
  • Energiehaushalt
  • Allergien
  • und vieles mehr.

MSM und das abnehmen

Oftmals liest man davon, dass man mit MSM abnehmen kann. Stimmt das? Die Antwort: Jein. MSM kann sehr wohl beim Abnehmen helfen, allerdings nur sekundär. Denn MSM wirkt nicht direkt auf das Gewicht ein, allerdings soll es unter anderem stoffwechselanregende Eigenschaften haben - und dieser steuert das Gewicht zu großen Teilen. MSM unterstützt das Abnehmen also lediglich. Schaden kann es sicherlich trotzdem nicht.

Weitere Quellen zu MSM

Wer sich tiefer mit MSM beschäftigen will, Themen wie Dosierung und organischer vs. anorganischer Schwefel und vieles mehr gibt es hier: https://msm-handbuch.info