VITAMIN D

Was ist Vitamin D?

Vitamin D ist eigentlich gar kein Vitamin, sondern nur ein vitaminähnlicher Stoff. Genau genommen hat Vitamin D im menschlichen Körper die Funktion eines Prohormons. Die Entdeckung von Vitamin D selbst geht auf die Lösungssuche für die Krankheit Rachitis zurück. Hierbei wurden Fälle von Rachitits sowohl mit künstlichem, als auch mit natürlichem UV Licht (Sonne) geheilt. Es ist zu bemerken, dass es unterschiedliche Versionen von Vitamin D gibt: Vitamin D3, 25(OH)Vitamin D3 und Vitamin D2.

Worauf wirkt Vitamin D?

Vitamin D hilft nicht nur bei Rachitis, sondern bei sehr vielen Dingen. Vitamin D hat eine enorm wichtige Funktion im menschlichen Körper. Dies wird vor allem an den Auswirkungen und Symptomatiken eines Vitamin D Mangels klar. Ein Vitamin D Mangel hat Einfluss auf:

  • Kardiovaskuläre Erkankungen
  • Knochendichte
  • Asthma und Autoimmunerkrankungen
  • Krebs
  • Normale Gesundheit (Infekte etc.)
  • Reproduktion
  • und vieles mehr.

Vitamin D Speicher auffüllen

Doch wie füllt man seine VItamin D Speicher? Grundsätzlich sollte man dies natürlich so tun, wie die Natur es vorgesehen hat: Durch die Sonne. Durch die Sonneneinstrahlung auf die Haut wird der Körper zur Vitamin D Produktion angeregt. Je nach Hauttyp geht das sogar relativ schnell. Bei sehr blasser Haut kann dies zum Beispiel schon nach 20min Sonneneinstrahlung der Fall sein.


Ist es aus einem Grund nicht möglich, genug Sonnenstrahlen abzubekommen, dann kann man über eine Supplementierung von Vitamin D nachdenken. Dies sollte allerdings nur wirklich dann geschehen, wenn es nicht anders geht (wie zum Beispiel im Winter). 

Wertvolle Quellen zu Vitamin D

Weitaus tiefgehender wird das Thema auf https://vitamin-d.info/ behandelt. Hier erfahrt Ihr alles zu Dosierung, Symptome eines Mangels und vieles mehr. Auch Selbsttests, ob man eventuell zu wenig Vitamin D bekommt, sind vorhanden.